Direkt zum Inhalt

Kinoabend “Falco - Verdammt, wir leben noch”

Datum / Uhrzeit
Do., 25.04.2024 - 19:00-23:30
Ort
Gartenbaukino, Parkring 12, 1010 Wien
Shop Event Typ
Downloads
Dokument
Artikelnummer (SKU)
2024_20_ki
Preis
€ 0,00

Falco - Verdammt, wir leben noch! (Ö 2008)

„Ganz Wien ist heut auf Heroin“,ertönte es vor 45 Jahren zum ersten Mal aus den Radiogeräten. Im selben Jahr wurde der Verein Dialog gegründet. Anlässlich dieses halbrunden Jubiläums wollen wir mit dem Film „Falco – Verdammt, wir leben noch!“ einen Rück- und Ausblick auf die Bedeutung von und den Umgang mit Drogen in der Gesellschaft werfen.

Berauschende Substanzen aller Art waren im Wien der 80er-Jahre aus der Musik- und Kunstszene nicht wegzudenken. Falco ist ein Paradebeispiel eines Popstars, dessen Weg zum Ruhm von Alkohol und Drogen begleitet war. 

Für die Inszenierung einer Kunstfigur scheinen Substanzen durchaus hilfreich zu sein. Aber auch ohne berühmt zu sein: Wollen wir uns nicht alle ein bisschen inszenieren oder vielleicht optimieren? Können Substanzen dabei wirklich hilfreich sein und wie kann ein verantwortungsvoller Umgang damit aussehen?

Mit:

  • Special Guest: Manuel Rubey
    Sänger, Schauspieler & Kabarettist

  • Bettina Hölblinger
    Checkit!

  • Harald Lederer
    trainconsult

  • Lisa Wessely
    Leitung Suchtprävention und Früherkennung, Dialog

  • Martin Weber Moderation
    Dialog

 

Der Eintritt ist kostenlos, wir ersuchen um verbindliche Anmeldung im Shop.