Info-Frühstück für Betriebe
Das heurige "Info-Frühstück für Betriebe" stand unter dem Motto: "Darf's ein bisschen mehr sein?"
Als Gesprächspartnerin zu Gast war Claudia Grabner von HABIT - Haus der Barmherzigkeit.
Das Frühstück für Betriebe der Suchtprävention und Früherkennung des Dialog hat Tradition: Einmal im Jahr laden wir Vertreter und Vertreterinnen unterschiedlicher Unternehmen in unseren Standort zu einem entspannten Austausch bei Kaffee und Kipferl ein. Im Zentrum steht dabei ein Interview, in dem ein good practice-Beispiel präsentiert wird.
Heuer, am 25.11.2024, berichtete Claudia Grabner von Habit – Haus der Barmherzigkeit über die umfassenden Maßnahmen, die zum Thema nachhaltige Suchtprävention getroffen wurden. Dabei wurde klar, wie wichtig es ist, nicht nur entsprechende Strukturen zu schaffen, sondern diese auch mit Leben zu erfüllen, was bei Habit gut gelingt und entsprechende Wirkung zeigt. Sehr offen erzählte Frau Grabner auch von den Bemühungen, die (Feier-)Kultur zu verändern, ein wichtiger Prozess, der letzten Endes unerlässlich für das Vertrauen der Beschäftigten in suchtpräventive Bemühungen ist.
Aus den anschließenden Fragen entstand eine angeregte Diskussion, die in einen entspannten Austausch an den Tischen überging. Wie immer nutzten die Gäste die Möglichkeit, Ideen von Vertreter_innen anderer Betriebe kennenzulernen. Wir freuen uns, dass das Format auch heuer wieder Zuspruch gefunden hat und wir mit Habit eine gelungene Kooperation präsentieren konnten.