Neues von unserem Standort im Norden Wiens: die Cannabis Gruppe

Jetzt ist sie da!

Die vielen Diskussionen rund um das Thema Cannabis beeinflussen nicht nur die sozialpolitische Landschaft, sondern haben auch einen relevanten Einfluss auf das Suchthilfesystem und seine Angebote. Um diesen neuen Anforderungen zu begegnen, haben wir eine akzeptanzorientierte siebenteilige Cannabis-Gruppe entwickelt, die „leichtfüßig“ die relevanten psychoedukativen Elemente vermittelt und gleichzeitig Raum für Reflexion, Ressourcenaufbau und -erweiterung schafft. Auf Basis verhaltenstherapeutischer Ansätze werden in der Gruppe die Themen Substanzinformation, Suchtentwicklung, Ressourcenmobilisierung, Problemlösetraining, Umgang mit Craving und Rückfallprophylaxe mithilfe spielerisch-kreativer Methoden vermittelt. Wir laden ein zum gemeinsamen Flaschendrehen, Spielespielen, Briefeschreiben, Basteln und Rätseln und schließen mit einem „Koffer voller Werkzeugen“ für die weitere Reise ab.

Wer? Volljährige Personen, die an ihrem Cannabis-Konsum etwas ändern wollen.

Wie? Nach erfolgter Abklärung in einem der Standorte gibt es die Möglichkeit, sich intern zuweisen zu lassen.

Wann? Flexibler Start – die Cannabis-Gruppe startet, wenn genügend Anmeldungen vorhanden sind.

Wo? Die Cannabis-Gruppe findet in unserem Standort in der Puchgasse (1220) statt.

Wer? Sandra Jurdyga und Maria Ketscher

Collage Cannabisgruppe