Zwei neue ärztliche Leitungen stellen sich vor

Claudia Willinger hat die Nachfolge der ärztlichen Leitung in unserem Ambulatorium im Norden Wiens angetreten; Paul Becvar in jenem im Süden Wiens.

Claudia, was macht dir am Leiten Spaß?Claudia Willinger

Ich kann mich dabei einbringen, wie wir als Team die uns gestellten Aufgaben am besten lösen: Wie erreichen wir die besten Lösungen für die Patient_innen  und wie kommen wir in eine sinnvolle Handlungsfähigkeit und raus aus reinen Reaktionen? Wie bleiben wir dabei fachlich korrekt arbeitend und selbst gesund.

Dr. Claudia Willinger, Individuelle Suchthilfe Nord

Was ist für dich das Interessante in der Arbeit mit unserer Zielgruppe?

Alles. Interessante medizinische Fragestellungen. Sucht als gesellschaftlicher sozialer Spiegel und Reaktion hat mich schon immer fasziniert.

Welche drei Begriffe verbindest du spontan mit dem Dialog?

Diversität

Was zeichnet dich aus?

Ich drücke mich gerne kurz und prägnant aus.

Paul, was macht dir am Leiten Spaß?

Paul Becvar

Die Übernahme einer Leitungsposition ermöglicht es mir, meine langjährige Erfahrung auf eine breitere Ebene zu bringen. Ich übernehme gerne Verantwortung und finde die Herausforderung, neue Konzepte zu entwickeln, spannend und bereichernd.

Dr. Paul Becvar, Individuelle Suchthilfe Gudrunstraße

Was ist für dich das Interessante in der Arbeit mit unserer Zielgruppe?

Die Arbeit mit Personen, die mit einer Substanzabhängigkeit zu kämpfen haben, bietet mir die Möglichkeit, einen bedeutsamen Beitrag zu ihrem Weg der Stabilisierung, Rehabilitation und Genesung zu leisten. Es ist unglaublich erfüllend, den Fortschritt zu beobachten und zu wissen, dass ich dazu beitragen kann, ihre Lebensqualität zu verbessern und ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu erleichtern.

Welche drei Begriffe verbindest du spontan mit dem Dialog?

Offenheit – Verständnis - Kompetenz

Warum hast du dich dafür entschieden, Psychiater zu werden?

Ich habe mich dafür entschieden Psychiater zu werden, weil ich schon immer eine tiefe Leidenschaft für das Thema psychische Gesundheit hatte und den Wunsch verspürte, anderen in diesem Bereich zu helfen. Ich schätze die Möglichkeit, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, psychische Störungen zu behandeln und zum Wohlergehen meiner Patient_innen beizutragen.